Autodorf Merdingen

Ich will das hier nur schnell notieren, damit ich es nicht vergesse, denn es hat mich schon überrascht.

In Merdingen gab es im letzten Jahr 1697 PKWs [1] und nach der Webseite der Gemeinde 2571 Einwohner [2]. Wenn ich diese beide Zahlen durcheinander dividiere, dann kommt raus, dass sehr genau 66% aller Einwohner ein Auto ihr Eigen nennen. Das sind zwei vun drei Einwohnern. Dazu kommt noch alles andere, was Räder und Motor hat.

Eine selbst im Landkreis sehr hohe Zahl. Übliche Vergleichsgröße ist die Zahl der PKW je 1000 Einwohner:

Merdingen: 660 (Jahr 2020)
Vogtsburg: 680 [1,3]
Gottenheim: 587 [1,3]
Ihringen: 598 [1,3]
Breisach: 585 [1,3]

Deutschland: 510 (Jahr 2009/2010) [4]
USA: 423 (Jahr 2009/2010) [4]

Zwei schnelle Rückschlüsse daraus:

→ Deutschland ist noch mehr Autoland als Amerika. Und unsere Ecke erst recht. Zumindest ersteres hätte ich nicht gedacht.
Nahverkehr macht einen Unterschied. Die Autodichte in den Gemeinden mit Bahnanschluss (Breisach-Kernstadt, Ihringen, Gottenheim) haben um die 100 Autos pro 1000 Einwohner weniger, als Vogtsburg und Merdingen.

Quellen:
[1] https://fritz.freiburg.de/asw/asw.exe?aw=Verkehr/Region_Kfz_Bestand_s_2001 (abgerufen am 10. Februar 2021)
[2] https://www.merdingen.de/gemeinde++info/daten++fakten (abgerufen am 10. Februar 2021)
[3] Wikipedia-Seiten der jeweiligen Gemeinden. Datenstand jeweils 31. Dezember 20219
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszahlen_zum_Automobil#PKW-Dichte_nach_L%C3%A4ndern (abgerufen am 10. Februar 2021)