Rechter Terror und seine Unterstützer

Normalerweise warne ich vor vorschnellen Urteilen, aber die Hinweise auf eine rechtsterroristische Exekution des Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke verdichten sich immer mehr. Die scheußliche Tat ist das eine, die Hetze gegen Lübcke im Vorfeld der Tat ist das andere. Immer feste dabei: Erika Steinbach, die ehemalige CDU-Politikerin und jetzige Vorsitzende einer AfD-nahen Stiftung.

Sie hat eine Aussage Lübckes, die Jahre zurückliegt, immer wieder hochgekocht und damit der Hetze gehörige Bandbreite verschafft. Viele AfD Kreis- und Ortsverbände waren offensichtlich immer fleißig dabei, haben aber ihre Posts immer wieder nach einiger Zeit gelöscht. Man muss sie als Anstifterin bezeichnen und jetzt ist ein Mann tot.

Szenenwechsel.

Altpräsident Gauck hat offensichtlich vor wenigen Tagen zu mehr Toleranz für Ultrakonservative aufgerufen. Ich kann dazu nix genaues sagen, weil ich mir im Urlaub eine hohe Selektivität für das gönne, was ich lese. Dieses Thema hat die Hürde nicht geschafft. Ich habe allerdings gestern in einem Blog eine Meinung dazu gelesen. Dort wurde unterschieden zwischen dem nicht akzeptablen Nazianteil in dieser Partei und denen, die gerade noch auf dieser Seite des (Grund)gesetzes stehen. Es wäre demnach falsch, alle Rechten in die Naziecke zu stellen.

Diese Differenzierung schaffe ich nicht mehr.

Wer AfD-Mitglied ist oder die AfD wählt, ist vielleicht nicht zwangsläufig selbst ein Nazi. Aber er unterstützt Nazis und Rechtsterroristen in dem er ihre wichtigste Plattform unterstützt. Und deshalb ist die Diskussion ob dieser oder jener in dieser Partei selbst Nazi ist, oder eben gerade noch nicht, auch reichlich obsolet.

AfD-Unterstützer sind Terror-Unterstützer.

Einzelfälle? Was weiß ich, ist mir auch schnuppe. Bei einer Kommunalpolitikerin im Schwarzwald lagen drei Patronen im Briefkasten. Ein schlechter Scherz dummer Jugendlicher? Vielleicht. Aber: Wer Munition besitzt, der besitzt vermutlich auch die dazugehörige Knarre. Wie weit ist da der nächste mörderische Schritt entfernt? Vielleicht nur ein Hetzbildchen auf Facebook. Vom AfD-Kreisverband Schießmichtot.