D64 – Ich bin da jetzt dabei

Ich bin seit einigen Mitglied bei D64, dem „Zentrum für Digitalen Fortschritt“ und will das hier und hiermit verkünden und kurz begründen. Ich zitiere dazu aus dem Mission Statement des Vereins:

D64 hat sich zum Ziel gesetzt, [die Digitalisierung] aktiv, konstruktiv und kreativ mitzugestalten. D64 versteht sich als progressiver Think Tank, der über das reine Nachdenken hinaus auch politische Veränderungen erreichen will. Als Kompass für die inhaltliche Ausrichtung fungieren dabei die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, die es vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu aktualisieren gilt.

Genau darum geht es mir auch. Die Digitalisierung und die daraus entstehenden Möglichkeiten und Chancen für unsere Gesellschaft und auch für mich persönlich fasziniert mich und ich sehe aber auch die dringende Notwendigkeit, dass die Politik gestaltend eingreift und Wucherungen verhindert.

Der Blick auf die Digitalisierung von den Chancen her ist mir wichtig, ich kann mit der oft vor allem auf dem Dorf anzutreffenden Dauerwarnerei vor den Gefahren für Leib, Seele und ganz besonders für unsere Kinder nix anfangen. Ich bin kein Maschinenstürmer.

Mein spezielles Feld in Digitalien habe ich noch nicht entdeckt. Bislang war es – meiner Verortung auf dem Land geschuldet – schlicht die Breitbandversorgung. Die liegt zwar immer noch im Argen, aber mittlerweile ist es in den Verwaltungen angekommen, dass Internetversorgung genau so wichtig ist, wie Telefon und Straßen. Da kommt also gerade Fahrt rein und es ist Zeit den eigenen Horizont zu erweitern.

Das will ich mit D64 erreichen. Und coole Leute kennenlernen will ich auch.