Auftragung des Spritverbrauchs von neuen KfZ. Die Zahlen werden im Text erläutert.

Der SUV-Effekt: +35%

Ein kurzer Einwurf zum Kraftstoffverbrauch der PKW in Deutschland. Ich bringe den hier deshalb, weil ich immer wieder höre, dass das mit den SUV-Panzern ja nicht so schlimm ist, denn moderne SUV würden auch nicht mehr verbrauchen, als die alten Karren früher.

Die Antwort darauf ist einfach: Doch. Erheblich mehr.

Diesel und Benziner verbrauchen derzeit im Schnitt rund 6,5 bzw. 6,4 Liter auf 100 km. Beim Diesel sind das ein Liter mehr, als vor zehn Jahren und 1,7 Liter als 2016. Das entspricht einem Anstieg des Verbrauchs gegenüber dem niedrigsten Wert 2016 von über 35%! Beim Benziner sind es immerhin noch 14%. Spannend auch, dass Dieselfahrzeuge mittlerweile sogar ein bisschen mehr verbrauchen, als die Benziner.

Das ist eindeutig der SUV-Welle geschuldet. Mit diesen Fahrzeugen steigt das Gewicht der Fahrzeuge drastisch an (+10% seit 2016) und damit auch der Verbrauch. Die meisten dieser Straßenpanzer sind Diesel, während Kleinwagen meist Benziner sind und das bedingt damit die Umkehr im Verbrauch nach Kraftstoffart.

Es ist nicht schwer und es bleibt dabei: Wer SUV fährt und kein Oberförster ist, der ist ein Klimasünder. Keine Ausreden, liebe Dieselritter!