Medienkompetenz

Amokfahrt in Münster. Die einen rennen sofort nach den ersten Meldungen zum Rechner und hetzen drauflos, das sich die Balken biegen. Die anderen rennen sofort in die Klinik zum Blutspenden, weil das dringend für die Versorgung der Verletzten gebraucht wird.

Halbmarathon in Berlin. Polizei hat Anfangsverdacht auf geplanten Anschlag. Der Mob jubelt, allen voran eine Bundestagsabgeordnete. die Polizei nimmt deshalb sechs Männer fest. Durchsucht, was zu durchsuchen ist. Prüft, was zu prüfen ist. Findet nichts und lässt die sechs wieder frei. Ich finde ja, so funktioniert Rechtsstaat.

Ich finde auch, dass es gut ist, dass die Polizei das alles transparent meldet und ich finde vor allem, dass wir es der Polizei und der Staatsanwaltschaft schuldig sind, uns mit Kommentaren zu dem Ganzen zurückzuhalten, bis die Geschichte fertig erzählt ist. Das dauert halt mitunter ein paar Tage oder noch länger.

Medienkompetenz kann heissen, dass man die Klappe halten kann und stattdessen zum Blutspenden geht.