Ein kleiner, kurzer Beitrag zu Mastodon, meinem bevorzugten Social Media Kanal. Ihr findet mich dort mit diesem Blog und dann noch hier.
Das meist diskutierte, zunächst fehlende und dann recht stark gefeierte Feature ist das Zitieren von Tröts anderer. Genau dieses „Drüberkommentieren“ habe ich nach meinem Wechsel von Twitter tatsächlich auch stark vermisst. Ich persönlich fand das kommentarlose Teilen eigentlich immer eher unhöflich. Ja klar, man kann zusätzlich kommentieren, aber ist nicht das gleiche.
Über die Jahre habe ich mich dann aber halt auch einfach daran gewöhnt und es gab ja schon einen Grund, warum das Drüberkommentieren nicht möglich war und da ja auch alle wissen, dass es nicht geht, fühlt sich auch niemand irgendwie gering geschätzt.
Trotzdem konnte auch ich es kaum erwarten, bis auch meine Instanz so weit war und endlich zitiert werden durfte. Seither zitiere ich wie ein Weltmeister … nicht 🙂
Tja, das einfache Teilen wurde halt Gewohnheit und es ist ja auch viel einfacher. Schließlich muss man sich nicht noch mal extra Text einfallen lassen. Die Zitierfunktion ist trotzdem gut und ich nutze sie ja auch immer dann, wenn mir beim Lesen des Tröts auch gleich was einfällt, was kein Kommentar im eigentlichen Sinne ist.
Ob das so bleibt? Schau mer mal …

Schreibe einen Kommentar