Seit einiger Zeit ist mein Blog nun schon mit dem Fedivers verbunden. Aber irgendwie dann doch nicht so ganz. Jetzt aber.
Ende Juni dieses Jahres habe ich diesem Blog das WordPress ActivityPub Plugin gegönnt und das Ding dann mit freundlicher Unterstützung von Steffen Voß ins Fedivers geschaufelt. Man kann mir also seit gut einem Monat auch direkt aus einem Mastodon-Client aus folgen und Beiträge für gut befinden, kommentieren oder teilen.
Dachte eigentlich erst, das ist nur so ein bisschen eine Spielerei, tatsächlich hat das aber die Interaktion mit meinen Blogposts ganz ordentlich erhöht und jetzt gibt es sogar gelegentlich Kommentare! Dass ich das noch erleben darf!
Aber die ganze Kiste war insgesamt mehr so eine Einbahnstraße, denn meinem Blog – also der Webseite – hat man das alles nicht so angesehen. Das lag am verwendeten Theme, das die Likes und Reposts nicht angezeigt hat.
Deshalb habe ich das jetzt angepasst, mich schweren Herzens von meinem eigentlich sehr geliebten Bento-Theme verabschiedet und diesen Laden hier auf das aktuelle WordPress-Standardtheme Twenty Twenty Five gezogen. Nach so einiger Bastelei, jeder Menge zwischenzeitlicher Verzweiflung und gefühlt anderthalb Millionen Flüchen sieht das ganze jetzt wieder ganz ordentlich und ungefähr so aus, wie es auch vorher war und unter jedem Beitrag ist jetzt auch klar die Verbindung ins Fedivers erkennbar.
Sehr schön. Ein paar Dinge fehlen zwar noch, aber es wird.
Schreibe einen Kommentar