Die Amerikaner scheinen durch fulminanten faschistischen Umbau ihres Staats geradezu paralysiert. Jetzt aber regt sich was. Ich lese sehr unterschiedliche Einschätzungen: Die Tagesschau ist eher zurückhaltend und schreibt: „Anders als vor acht Jahren formiert sich in Trumps zweiter Amtszeit nur langsam öffentlicher Widerstand.“ aber insgesamt waren es dann gestern wohl doch gut zwei Millionen Menschen bei mehr als 1.300 Veranstaltungen.
Das Motto für diese Veranstaltungen hieß „Hands off“ – „Hände weg“ und konnte auf zu ziemlich alles angewandt werden Hände weg von unserer Demokratie, vom Sozialstaat, von Migranten usw.
Auf Mastodon wurde das sehr ausführlich unter dem Hashtag #handsoff begleitet und es gab wie immer auch ein paar wirklich gute oder lustige Schilder. Und weil man in all dem Elend ja auch mal schmunzeln darf und sollte, habe ich euch hier ein paar zusammengestellt, die mir aufgefallen sind. Nicht immer aus der Kategorie „Schmunzeln“, manchmal auch, weil sie mir einfach gefallen haben:
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
***
Wollen wir hoffen, dass die Bewegung anwächst und was erreicht. Es kann nicht sein, dass eine der ältesten Demokratien so einfach vor die Hunde geht.