Im gegenwärtigen und von ultrarechts ja auch gewünschten allgemeinen Narrativ geht ja alles den Bach runter und alles ist schlecht. Und in der Tat: An vielen Bächen und Flüssen geht tatsächlich viel Wasser runter, aber sonst können wir schon auch mal schauen, was gut läuft. Manchmal hilft da ein Blick von außen.
Hier meine aktuellen drei Highlights der letzten Tage.
Open Source Cloud in Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein betreibt in Deutschland die innovativste Digitalpolitik und setzt tatsächlich auf Open Source. Da bleibt es also nicht bei Sonntagsreden, da wird am Montag auch bestellt. Hier geht es zum Beispiel darin, wie eine auf Open Source basierende Cloud die Arbeit in der Verwaltung positiv verändert:
Weniger Verkehr dank Homeoffice
Homeoffice funktioniert und reduziert die Pendelei und das kommt schließlich auch denen zugute, die nicht daheim arbeiten können. Jetzt müssen wir nur noch den Trend zu immer mehr Autos brechen, denn die Verkehrswende ist nicht nur eine Antriebswende. Ich bin ja fürs elektrische Fahrrad 🙂
Integration kommt gut voran
Der Blick von außen – in diesem Fall von der OECD – räumt mit ein paar Migrationsmythen auf. Die meisten Migranten kommen aus der EU, weil sie dürfen, und auch insgesamt läuft die Integration vor allem im Vergleich zu anderen Ländern recht gut. Passt so gar nicht zum gegenwärtigen Narrativ.