Gut kommuniziert …

Wenn man die Rede eines Kanzlers der eigenen Partei teilt und lobt, dann heißt es ja immer schnell: Oh ja, diese Lobhudelei der Parteisoldaten ist doch peinlich.

Naja, euphorisch braucht man schon ob der Themen nicht sein.

Scholz Rede heute bei der Generalaussprache im Bundestag fand ich aber vor allem inhaltlich bemerkenswert. Er hat sich viel Zeit für die gerade drängenden Fragen der meisten genommen und das sind nun Mal die galoppierenden Preise für beinahe alles. Er hat erläutert, was getan wurde und gerade spürbar wird und was er mittel- und langfristig plant. Kann man alles kritisieren, bin ich vielleicht auch nicht von jeder Maßnahme ein Fan, aber er hat es klar erklärt.

Auch die Passagen zum Vorgehen im Ukrainekrieg zeugten von wohltuend viel Detailwissen, dass mich besser überzeugt, als das Geschreie in den Sozialen Medien.

Leider lässt sich das Video seiner Rede hier nicht einbetten (oder ich bin zu doof). Man kann sie sich aber hier anschauen.