Der sauberste Antrieb sitzt im Bus und in der Bahn

Ich kann es bald nicht mehr hören und lesen: „E-Mobilität klimaschädlichste Antriebsart“ – „Wo die Welt elektrisch fährt“ – „Ich warne vor dem Verbot des Verbrennungsmotors“ – wieder anderen kann es gar nicht schnell genug damit gehen.

Alles Mist. Es gibt keinen sauberen Autoantrieb. Und das Verkehrsproblem löst der Antrieb schon zehnmal nicht. Ein Auto ist ein Auto und braucht so viel Platz wie ein Auto, da kann ein Hamster im Hamsterrad unter der Haube hocken.

Weniger Verkehr gibt es nur mit ÖPNV. Warum redet da kein Mensch drüber? Warum diskutieren wir nicht über eine massive Verbesserung beim ÖPNV in der Fläche? Mit intelligenten – meinetwegen „smarten“ Lösungen. Meinetwegen mit Fahrer, gerne irgendwann auch ohne. Dafür flexibel auch zu schwierigen Uhrzeiten. Alles das.

Passt nicht für jeden? Natürlich nicht. Das tut es niemals. Ich vergleiche Äpfel mit Birnen? Ja. Ist beides Obst.