Brexit: No worries

Mit einem Tag Abstand ein paar lose Gedanken zum Brexit:

Lammert hat recht

Die Sonne geht auch jetzt noch jeden Tag auf. Soll heissen: No worries, es wird auch so weiter gehen. Etwas Gelassenheit ist also gar nicht schlecht. Ich kann mir nicht helfen, aber ist es nicht genau die Aufgeregtheit in allen politischen Fragen zu wirklich jedem Thema von Funkmast über TTIP über irgendeine Straße sonstwo und auch zum EU Thema, die gerade die Populisten so weit nach oben gebracht hat? Können wir nicht einfach mal einen Tag lang die Klappe halten und nachdenken. Nachdenken. So in Ruhe. Das geht scheinbar nicht mehr.

Rolf-Dieter Krause hat recht

Wir haben doch Europa alle immer und immer wieder klein geredet. Immer war Europa schuld, wenn irgendwas nicht so lief, wie man sich das gerne wünscht. Die Politiker haben es vor gemacht und wir sind doch alle gerne hinterher gerannt und haben uns über krumme Gurken und anderen Schwachsinn lustig gemacht. Das sind jetzt die Konsequenzen.

Martin Schulz hat recht

Sie wollen gehen, also sollen sie auch gehen. Aber nein: Selbst beim Austritt wollen sie noch eine Extrawurst gebraten haben und bis Oktober warten. Pfft. Darüber bin ich genauso wütend wie Martin Schulz.

Die Alten sind schuld … und nicht

Ja, es ist erschreckend: Die über 50-Jährigen haben Großbritannien rausgewählt. Die Jungen wollten bleiben. Das macht mich wütend auf meine Generation und die meiner Eltern … und dann auch wieder nicht. Wenn die Jungen nicht wählen gehen, dann entscheiden sie halt nicht, sondern es wird über ihre Zukunft entschieden.

Was jetzt?

Keep calm und Flagge zeigen. Es ist einfach: Wir haben uns jetzt seit über 70 Jahren nicht mehr die Köpfe eingeschlagen. Das haben wir noch nie geschafft. Wir können uns in vielen Ländern niederlassen und unser Leben gestalten und uns einmischen. Das wollen wir doch nicht aufs Spiel setzen. Die, die das nicht wollen sind laut und haben Oberwasser. Verhindern können wir das nur, wenn wir unseren Arsch hochkriegen und Flagge zeigen.

Flagge zeigen heißt aber mehr, als nur den Sternenkranz auf blauem Untergrund über einen Blogpost zu stellen. Flagge zeigen, heißt aktiv Politik diskutieren.

Europa wird derzeit als das Europa der Konzerne wahrgenommen. Banken werden gerettet, die Menschen lässt man zurück. Wir müssen ein Europa der Menschen daraus machen. Das klappt erst, wenn wir die Steuervermeidung der Großkonzerne eindämmen können, wenn wir (Jugend)arbeitslosigkeit mindern können und einfach praktisch zeigen, wo Europa für uns Menschen gut ist.

Was sagen wir den Briten?

Go. Now! Sorry, it was your decision.

 

Bild Europaflagge: Von User:Verdy p, User:-xfi-, User:Paddu, User:Nightstallion, User:Funakoshi, User:Jeltz, User:Dbenbenn, User:Zscout370 – File created by various Wikimedia users (see „Author“).File based on the specification given at [1]., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2615952