Bahn, Telekom – beides schlicht kaputt

Es ist absolut nicht meine Art, aber es wird Zeit, dass ich mal Dampf ablasse. Und zwar über ehemalige Staatsbetriebe, die jetzt so irgendwie privat sind. Wie privat ist ehrlich gesagt ziemlich egal. Tatsächlich sind sie schlicht und ergreifend kaputt. So kaputt, dass ich sie bitte abschaffen möchte. Weg damit. Es wird nix mehr mit diesen Abrissbirnen.

Die Bahn

Die Bahn ist für einen Teil des Ausbaus der S-Bahnen in meinem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zuständig. Den anderen Teil macht die lokale SWEG. Dieser Teil wird im Plan abgewickelt. Kosten und Zeit funktionieren. Kein Thema.

Beim Schienenanteil der Bahn laufen die Kosten nicht nur weg, sondern ins Unendliche. 17, 50, 100 Mio € für 20 Kilometer Bahn! Wer bietet mehr. Es ist zum Haare ausraufen, denn die Kosten bleiben nicht beim unfähigsten Konzern dieses Landes hängen, sondern selbstverständlich beim Kreis und beim Land, aka Steuerzahler.

Die Herren Bahnmanager sind in ihrer absoluten Unfähigkeit nicht nur fein raus. Nein. Sie erhöhen sich offensichtlich auch die Gehälter ins für Otto Normalverbraucher Unermessliche.

Chapeau, ihr Herren. Well played, well played.

Telekom

Meine Heimat Merdingen hat seit Ende April einen LTE-Mast. Yey !!!!!1!!!11!!!! Moment, wir haben den Mast. Mit so Antennen drauf. Die könnten LTE funken. Könnten die. Wenn sie denn angeschlossen und in Betrieb genommen würden.

Dafür wäre die Telekom zuständig. Seit Ende April oder so. Seither passiert exakt gar nix. Die Gemeindeverwaltung ist hinterher. Sie fragt nach. Sie bekommt keine Antwort. Ich mache über @telekom_hilft auf Twitter Radau und bekomme … keine Antwort. Halt, stimmt nicht. Es gibt in dieser wirklich sehr bemühten Hotline-Abteilung einen Menschen, der tatsächlich hinterher ist. Schon zweimal habe ich ausführlich mit ihm telefoniert. Er hält mich auf dem Laufenden, d.h. auf dem Stehenden. Denn auch er bekommt intern keine Antwort.

Beim zweiten Telefonat erläuterte er mir, wie er intern die Daumenschrauben anziehen will. Und er tut es. Im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten. Aber er hat Erfolg. Der Apparat reagiert. Er kann mir schließlich mitteilen, dass er bald eine Antwort auf meine Anfrage bekommen wird. Auf meine Anfrage vom 20. September. Heute ist der 3. November.

Überragende Bearbeitungszeit.

Es ist zum …

Fazit

Können wir die beiden kaputten und irreparablen Läden nicht einfach irgendwie dicht machen? Ich habe schlicht keine Lust mehr.

</rant>