Autos im Stau

Verspätungen und Staus kosten Zeit. Pendeln noch mehr.

Der Pendler in Freiburg stand im vergangenen Jahr im Durchschnitt 43 Stunden im Stau. Klingt nach unfassbar viel Stillstand, ist es aber gar nicht. Verlorene Zeit aber schon.

Einfache Rechnung: 43 Stunden sind 2.580 Minuten. Verteilt auf 200 Arbeitstage sind das pro Tag knapp 13 Minuten. Gut sechs am Morgen und nochmal sechs am Abend. Keine große Sache. Trotzdem läppert sich das ganz schön was zusammen übers Jahr. Das geht insgesamt auf fast zwei Tage zu.

Als ich von diesen 43 Stunden gehört habe, war mein erster Gedanke: Wow! So viel? Da schimpfe ich mal lieber nicht mehr auf die S-Bahn. So viel Verspätung kam da niemals zusammen. Nach meiner Umrechnung auf den Tag – zweimal so sechs, sieben Minuten – bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

Man lässt schon wahnsinnig viel Zeit im Berufsverkehr liegen. Arbeiten von Zuhause würde da helfen und das sollte überall da Pflicht werden, wo es möglich ist. Muss ja nicht jeden Tag sein. Warum nicht Teamtage oder sowas.

Bild: AnRo0002 – Eigenes Werk, CC0