Da wundert sich sogar der Rotmilan

Auf einem Sharepic des Umweltministeriums BW zur Windenergie steht:

„Bei Genehmigung der Anlagen achten wir streng auf die Arten- & Naturschutzvorgaben – eine Population darf nicht gefährdet werden. Kleiner Erfolg: Die Population des Rotmilans im Land nimmt sogar zu.“

Zur Einordnung:

  1. Bei gerade mal einer Hand voll Windräder, die letztes Jahr in BW gebaut wurden, ist es ja auch schwer vorstellbar, dass der Rotmilan jetzt so dramatisch unter Druck kommt.
  2. Rotmilane, die nicht auf natürlich Weise sterben, werden in aller Regel von Autos getötet. Und Zügen. Und weil sie von Menschen vergiftete Nager fressen. Ganz, ganz selten soll auch schon mal ein Rotor einen Rotmilan erwischt haben.
  3. Die Population von Rotmilanen nimmt überall zu. Auch da, wo wirklich Windräder gebaut werden, also außerhalb von Baden-Württemberg.
  4. Vielleicht liegt das daran, dass man dort Nistkästen an die Windradmasten hängt?