Kleiner Ausflug zu den Schwurblern

Ich lese ja viel Zeug auch außerhalb meiner gleichgesinnten Blase und da entdecke ich einen Post, der da lautet:

Unter unten stehendem Link findest Du einen Onepager zu den Impfschäden. Auch hier gilt: traue keiner Statistik, die Du nicht selber nachvollzogen hast! https://impfnebenwirkungen.net

Als dann, lass mal nachvollziehen.

Ich hüpfe also auf den Link und bekomme ein hübsches Bild mit einem Babyarm, dem sich eine Spritze nähert. An sich kein besonders bedrohliches Bild, Stockphoto halt, genauso steril, wie man sich das in so einer Situation auch wünscht. Also alles prima, würde über der Szene nicht in großen Buchstaben stehen:

Daten zu Impfnebenwirkungen.

Ach Gott, das arme Baby – ist da natürlich der erste Gedanke. Aber, dann wird der Naturwissenschaftler wieder rational. Gut, das stimmt, die gibt es und es ist bestimmt sehr sinnvoll, das transparent zu dokumentieren.

An dieser Stelle kommt mir aber eine meiner sehr lästigen Marotten in die Quere: Bei Seiten, die ich so nicht kenne, will ich erst mal wissen, wer dahinter steckt. Bei daserste.de oder spiegel.de ist das einfach, da ist es die Merkel-Diktatur, aber bei dieser Seite sieht man das nicht so direkt.

Ist ja aber auch nicht schlimm, denn da hilft dann in der Regel ein schneller Blick ins Impressum. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich so ein Impressum-Fetischist bin. Es ist ein innerer Zwang, so ein virtuelles schwarzes Latex und Leder, und da komme ich nicht dagegen an.

Schon habe ich das Problem all derer, deren Fetisch nicht erfüllt wird. Schweißperlen bilden sich auf der Stirn, ein Zittern beginnt anzuheben. Entzug. Es ist schlimm. Kein Impressum zu sehen. Nirgendwo.

Aber gut. In der Mitte der Seite gibt es vier Kästchen in unverdächtigem Schwarz oder Orange und da kann man doch tatsächlich einen „Onepager downloaden“. Der wurde ja schon im Ausgangspost (siehe oben) angepriesen und das ist dann wahrscheinlich auch ein „Einseiter“, den man herunterladen kann und da muss man dann nicht so viel lesen. Im Lesen bin ich leider nicht so geduldig – eine weitere Schwäche.

Der Onepager entpuppt sich tatsächlich als Einseiter, was mich schon sehr beruhigt – aus genannten Gründen. Es geht da auch nicht um Impfen allgemein, sondern exakt nur um die Corona-Impfungen. Die werden mit den Grippeimpfungen verglichen. Ganz große Zahlen lese ich auf dem Blatt und die bedeuten nix gutes. Schlimmste Nebenwirkungen ohne Ende und gefühlt jetzt schon mehr Tote wegen der Impfungen, als (wie? als wie?) wegen der Krankheit selbst.

Wer das so zusammengestellt hat, das bleibt weiter im Unklaren. Das wie auch (ok, passt halt nicht auf eine Seite), aber immerhin gibt es eine Datenquelle. Die hat was mit der EU zu tun ist also vielleicht verlässlich? Oder doch Merkel-Diktatur? In jedem Fall ist das alles schlimm untererfasst und dazu gibt es sogar einen Link zu einem in der Tat anerkannten wissenschaftlichen Journal.

Die Datenquelle merke ich mir, aber die Daten sind aufbereitet dargestellt und ich will halt immer noch wissen, wer das gemacht hat. Der Fetisch, siehe oben. Also wieder auf die Startseite mit dem armen Baby und mal weiterschauen.

Es gibt einen Link zu einem „Impf-Risiko Online-Rechner“. Sieht schick aus. Dort gibt es eine Kurve und Schieberegler und damit kann man die Kurve hoch und runter schieben und mit einem sogar ein bisschen kippeln. Hübsch. Aber wieder nix zu den Leuten, die so tolle Dinge basteln können.

Also anderer Link: „Impfnebenwirkungen Tabellen“ heißt es da. Klingt jetzt nicht so nach dem was ich suche, aber egal. Schau mer mal, dann sehng mer scho, wie einst ein Mensch formulierte, der bestimmt wichtiger ist, als (!) ich.

Klick. Wow. Es kommt eine lange schmucklose Liste an Links zu Tabellen mit so ganz gruseligen Namen wie „Tödliche Reaktionen gruppiert nach Reaktionskomplexen“. Schnell weg, denke ich, aber scrolle dann halt doch bis ganz runter und da sehe ich es dann tatsächlich. Im schönsten Linkblau und vorschriftsmäßig unterstrichen steht da:

Impressum.

Hurra! … und klick! Neue Seite und da steht:

Impressum
Verein Freier Datenjournalisten e.V. i.G.

Aha. This is it. Nicht viel würde man sagen. Kein Name, keine Adresse, nix. Aber es gibt ja noch Frau Gugel. Die kennt da aber auch nicht viel. Die Suche nach dem Vereinsnamen in Anführungszeichen, damit genau nur der Verein gefunden wird, bringt dieses „Pseudo-Impressum“ und einen Forumsbeitrag, der darauf verweist.

Freunde, das befriedigt meinen Fetisch nicht. Das ist nicht Lack und Leder, das reicht noch nicht mal für Feinripp.

Wir halten also fest: Es ist völlig unklar, wer diese Seite betreibt und mit welchen Intensionen. Na gut: Ich glaube an das Gute im Menschen und da können auch Fehler passieren und schauen wir mal weiter.

Also weiter. Wir erinnern uns an die Datenquelle auf dem Einseiter. Irgendwas mit EU. Es scheint die einzige Datenquelle zu sein, die dabei verwendet wurde. Also stürzen wir uns drauf und gelangen zur „Europäischen Datenbank gemeldeter Verdachtsfälle von Arzneimittelnebenwirkungen“ – www.adrreports.eu/de. Man erkennt schnell, dort können Mediziner alles melden, was ihnen bei diesem oder jenem Medikament aufgefallen ist. Es ist also eine Datenbank um möglichen Fällen nachgehen zu können. Da gibt es zu allem und jedem große Zahlen, aber das sind Rohdaten. Im Einseiter werden daraus Fälle. Aha.

Egal, letzter Link auf der Babyarmstartseite: „Gesamtreport Download“ steht da und das klingt ja schon ziemlich amtlich. Klick und ein pdf mit sage und schreibe 181 Seiten erscheint. Was da draufsteht, das weiß ich größtenteils nicht, weil die meisten Seiten sich zu Tode laden, aber Seite 1 erscheint immerhin. Es ist der „Tagesreport schwerwiegender Nebenwirkungen der Covid-19-Impfungen“ bei mir mit Datenstand 19.11.2021.

Weiter entnehme ich der Seite, dass es regelmäßige Veröffentlichungen auf Telegram gibt und dort auch eine Diskussionsgruppe am diskutieren ist. Diskutieren ist immer gut, Telegram … naja, die einen sagen so, die anderen sagen so. Also zackt ab ins Telegram und „AnalyseSterbedatenDiskussion“ aufgerufen. Nun ja, was man da so liest ist so gruselig, wie der Gruppenname. Unmoderiert wird da rumgeschwurbelt was das Zeug hält und ehrlich gesagt ist es mir zu doof, da auch nur irgendwas zu zitieren. Mir reichts jetzt auch.

Fazit:

Eigentlich hätte ich schon aufhören sollen, als ich kein Impressum gefunden habe. Es ist und bleibt völlig unklar, wer hinter der Seite steckt. Es ist wohl klar, wo die Daten herkommen und es ist auch klar, dass aus einer wilden Sammlung von Verdachtsmomenten vermeintlich harte Zahlen hergeleitet werden. Das ist noch nicht mal unseriös. Das ist bewusste Panikmache und Desinformation und die wird über Telegram an Schwurbler rausgeblasen, die das willig aufsaugen. Es ist schon richtig, was im ursprünglichen Post stand, der mich hierher gebracht hat: „traue keiner Statistik, die Du nicht selber nachvollzogen hast! Aber, manchmal kann man nix nachvollziehen, weil das auch gar nicht gewollt ist.