Mir ist schon bewusst, dass Inhalte nix oder nix mehr zählen und gerne als Spiegelstriche abgetan werden. Von mir aus und bei manchem Gesetz ist das vielleicht auch gar nicht so unberechtigt. Ganz bestimmt aber nicht bei der Musterfeststellungsklage, die Katarina Barley auf den Weg gebracht hat.
Sperriger Name, aber „Eine-für-alle-Klage“ klingt ja auch irgendwie bescheuert. Vielleicht sollten wir es einfach Dieselbetrügerklage nennen. Auch wenn es zuvorderst erstmal allgemein darum geht, dass sich Verbraucher zusammentun können um gegen große Firmen zu klagen. Firmen, gegen die sie alleine keine Chance hätten.
Endlich gibt es dieses Gesetz und es ist ja auch schon bezeichnend, dass die erste Klage gleich am Tag des Inkrafttretens abgeschickt wurde. Gegen die genannten Dieselbetrüger von Volkswagen. Genau für die wurde das Gesetz schließlich gemacht.
Meine Daumen sind jetzt schon blau vom Drücken, dass das auch klappt. Endlich haben die vielen kleinen Davids auch ein realistische Chance gegen die Banditen-Goliaths.