Integration: Es geht voran

Zwei Berichte fielen in den letzten Tagen auf. Beide sind sehr gut für unser Land und beide zeigen, dass wir über das falsche Thema diskutieren: Flüchtlinge und Migration sind nicht das Hauptproblem. Objektiv nicht und auch nicht in der Wahrnehmung der Menschen.

Bericht 1: Das ZDF-Poltibarometer. Aus den Umfragen geht klar hervor, dass die absolute Mehrheit in Ost wie West absolut gar keine Probleme mit Flüchtlingen im eigenen Ort hat. Das ist die Wahrnehmung der Menschen und so sehe ich das auch. Im Westen ist sich auch eine Mehrheit sicher, dass die Integration gelingen wird. Im Osten noch nicht ganz.

Bericht 2 dann heute auf spiegel.de unter der sehr coolen Überschrift „Deutschland bleibt cool„. Wie hebt sich das doch schön von der provozierten Panikmache der letzten Wochen ab. Die absolute Mehrheit der Deutschen blickt sehr gelassen auf das Thema und diese Meinung hat sich seit 2015 nicht geändert

Für das Sicherheitsgefühl brauchen wir jetzt aber dennoch wieder mehr Polizisten, denn der Mensch fühlt sich einfach sicherer, wenn ab und zu mal die Streife durchs Viertel fährt oder man einen Polizisten in der Fußgängerzone sieht.

Damit hätten wir das jetzt geklärt. Können wir uns jetzt wieder um die wirklich wichtigen Dinge kümmern? Bezahlbarer Wohnraum zum Beispiel? Ja? Danke.