So macht man aus platten Lügen gefühlte Wahrheiten

Vor kurzen habe ich auf Facebook einen Screenshot vom Telegram-Kanal der Freiburger Schwurbler von FreiseinFreiburg gepostet und darauf hingewiesen, dass an dieser Zitatkachel so ziemlich alles falsch ist: Weder ist Aydan Özoguz bei den Grünen noch hat sie das jemals gesagt. Noch nicht mal diese paar Zeilen wurden gelesen, denn schon der erste Kommentator meinte, das wäre doch ihre Aussage. Da ich mittlerweile auch noch nach einer Quelle für meine Richtigstellung gefragt wurde, bin ich etwas tiefer eingetaucht und nutze diesen Blogpost und dieses Beispiel dafür zu zeigen, wie aus platten Lügen gefühlte Wahrheiten werden.

Ich will gar nicht behaupten, dass ich da irgendwas bahnbrechend neues gefunden habe, aber vielleicht kommt es so auch mal wo an, wo so etwas normal nicht ankommt.

Das Triviale zuerst. Da Aydan (ich darf sie so nennen, denn wir sind beide Sozialdemokraten) nicht Lieschen Müller heisst, findet man mit jeder beliebigen Suchmaschine sofort ihr persönliche Webseite www.oezoguz.de und auch ihren Wikipedia-Eintrag und lernt, dass sie Sozialdemokratin gegenwärtig Vizpräsidentin des Bundestags ist. Man lernt auch, dass sie von 2013 bis 2018 Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration war, wie es auf der Lügenkachel steht.

In dieser Position war sie durchaus streitbar, wie man es der Wikipedia ebenfalls entnehmen kann. Allerdings ist dort auch folgender Satz als ein Zitat von ihr belegt: „Wer sein Asylrecht verwirkt, wer hier straffällig wird oder auch gar keinen Asylgrund hat, der kann natürlich nicht in Deutschland bleiben“. Das passt nun so gar nicht zu dem ihr unterstellten Zitat auf der Lügenkachel.

Im Gedächtnis ist mir auch eine jener furchtbaren Debatten um die deutsche Leitkultur bei der es ihr gelungen ist, den AfD-Einpeitscher Gauland so zu reizen, dass er sie „in Anatolien entsorgen“ wollte. Kann man auch auf der Wikipedia nachlesen.

Nun aber zu dem ihr unterstellten Zitat. Ich dachte erst, das wäre nicht so einfach zu recherieren, tatsächlich ist es kinderleicht. Man gebe einfach den ersten Teil des Zitats in Anführungszeichen bei einer Suchmaschine ein: „Dass Asylbewerber kriminell werden, auch unter Umständen Raub begehen“ reicht völlig und man landet bei den Faktencheckern von correctiv.org. Die belegen klar den Fake und zeigen, dass diese Lüge bereits seit Anfang 2018 in Variationen durchs Netz (Facebook und X/Twitter) geistert. Zusätzlich hat Mimikama hat die Ursprünge der Lügenkachel recherchiert.

Es wird unter anderem von Erika Steinbach geteilt, die in dieser Zeit aus der CDU austrat und später zur AfD wechselte. Der Zeitpunkt 2018 erklärt vielleicht auch, dass sie immer noch als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration bezeichnet wird. Damals war sie das auch und wozu der Aufwand heute etwas nach zu recherchieren, wenn man eh eine Lüge verbreitet.

Es fällt aber auf, dass damals die Zitatkachel zwar Aydans Bild und den Lügenspruch enthielt, aber Aydan noch nicht den Grünen zugeordnet wurde. Das passierte wohl erst Anfang dieses Jahres, zumindest legt das ein Faktencheck der dpa nahe. Hintergrund ist vermutlich, dass derzeit die Grünen pauschal für alles Übel auf dieser Welt verantwortlich gemacht werden. Da reicht dann der Name eine Politikerin nicht mehr, die muss auch auf Biegen und Brechen eine Grüne sein.

Zwei Dinge lassen sich aus diesem Beispiel illustrieren:

1. Wenn Lügen nur oft genug wiederholt werden, werden sie irgendwann für wahr gehalten. Das legt der von mir genannte erste Kommentar zu meinem Facebook-Post nahe. Siehe Kachel. Ich leite es auch von einem zweiten Kommentar ab, der zu diesem Blogbeitrag führte. Dort heisst es: „Was sagt Aydan Özoguz denn sonst so? Das Problem ist nämlich schon, dass Leute aus der grünen und auch der Sozen-Partei sinngemäß Ähnliches sagen.“ Oder halt auch nicht.

2. In der Überschrift schreibe ich bewusst „gefühlte Wahrheiten“. Das wird von den Schwurblern gar nicht mehr abgestritten, sondern genau so verkauft. Wenn man auf dem Telegram-Post den untersten Link unter „Wahrheit ist unzerstörbar“ anklickt, so erscheint ein kleines Fenster und da steht tatsächlich im Wortlaut: „Die Wahrheit vibriert auf einer ganz eigenen Frequenz. Deshalb hörst du sie nicht nur, sondern du fühlst sie auch !“

Nein, es geht um Lügen.