Mein E-Bike steht im Garten.

Das bessere Elektromobil

Diese Überschrift ist geklaut. Sie ist vom Spiegel geklaut und der schreibt in einem kürzlich erschienenen Artikel darunter gleich weiter: „Alle reden über E-Autos, doch die wahre Revolution hat nur zwei Räder: Die Nachfrage nach Pedelecs wächst rasant, fast zehn Millionen fahren auf Deutschlands Straßen.“

Eines davon gehört seit rund sechs Wochen nun mir und ich kann dem Spiegel nur zustimmen: Besser wird Mobilität nicht und deshalb möchte ich mit diesem Artikel genau dafür werben. Ich denke, ich bin ein guter E-Bike-Botschafter, denn ich stehe ganz bestimmt nicht im Verdacht, besondere sportliche Ambitionen zu hegen. Mein kurzen „Karrieren“ als Stöckchenläufer und Jogger sind mir selbst im Rückblick ein Gräuel. Beide Sportarten haben mich während des Laufens sehr aggressiv gemacht. Meine Familie wusste schnell, dass sie mich nach Rückkehr vom Laufen erst einmal eine halbe Stunde gar nicht ansprechen durften.

Es geht mir also nicht um Sport, es geht mir um Mobilität. Mobilität heißt Zeit und Reichweite. Ich muss halt irgendwann in der Arbeit sein und einigermaßen schnell dort hinkommen. Wenn ich dann da bin, dann will ich nicht so durchgeschwitzt sein, dass ich duschen muss (obwohl ich dazu die Möglichkeit hätte). Mit dem E-Bike geht das alles problemlos. So viel langsamer, als mit dem Auto bin ich auch nicht und wenn ich nicht Schwitzen will, dann fahre ich halt mit mehr Unterstützung. Abends will ich mich nach dem Rumsitzen im Büro vielleicht doch ein bisschen anstrengen und verausgaben.

Oder halt doch nicht, weil es am Abend noch zum SPD-Kreisstammtisch nach Breisach geht. Macht dann insgesamt ca. 50 Kilometer und weder der E-Bike-Akku noch mein eigener (weit bescheidenerer) sind über die Maßen strapaziert.

Unterwegs noch was einkaufen? Auch kein Problem. Es ist erstaunlich, was in zwei Satteltaschen passt und das zusätzliche Gewicht schiebt der Motor problemlos mit.

Aber all die Autos? Das ist doch gefährlich! In der Freiburger Innenstadt vielleicht. Zumindest ungemütlich. Auf meinen Strecken eher nicht so. Es ist schon unfassbar, wie gut die Radwegeinfrastruktur in Freiburg ausgebaut ist. Bis zu meinem Arbeitsplatz fahre ich eigentlich fast ausschließlich auf von der Straße abgetrennten Radwegen. Eigentlich auch vorher schon. Auch da hilft der Akku. Meist reicht ein kleiner Umweg, der mit Unterstützung auch gar nicht schlimm ist.

Es stimmt also, was der Spiegel titelt: E-Bikes sind das bessere Elektromobil. Ergo: Keine neuen Straßen. Mehr Radwege. Ein dichtes Netz.