Aus der Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

Ich zitiere aus der Weihnachtsansprache unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier:

Was, zum Beispiel, bedeutet Vertrauen? Natürlich nicht „blindes Vertrauen“. Aber heißt Vertrauen nicht womöglich auch, dass ich mich auf kompetenten Rat verlasse, selbst wenn meine eigenen Zweifel nicht gänzlich besiegt sind?

Oder Freiheit: Ist Freiheit der laute Protest gegen jede Vorschrift? Oder bedeutet Freiheit manchmal nicht auch, mich selbst einzuschränken, um die Freiheit anderer zu schützen?

Was bedeutet Verantwortung? Sagen wir einfach: „Das muss jeder für sich selbst entscheiden“? Oder betrifft meine Entscheidung nicht in Wahrheit viele andere mit?

Ich finde, wir sehen im Moment sehr genau, wer sich für die eine oder die andere Richtung entscheidet und ich bin da mitunter auch sehr überrascht.