Ungebremste Immigration ein Segen?

Dass wir Immigration brauchen, das ist völlig klar, denn wir sorgen nicht für ausreichend Nachwuchs. Dass es beschämend für die reiche EU ist, dass im Mittelmeer Flüchtlinge zu hunderten ertrinken, ist auch klar. Aber ebenso klar scheint es uns, dass wir nicht einfach die Grenzen öffnen können. Der Ansturm würde uns überrennen. Ist das so? Nach einem Artikel auf vice.com genau nicht.

Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen und der zitierte Experte argumentiert sehr schlüssig. Dennoch kommt mir das ganze etwas sehr sozialromantisch vor. Immerhin wüchse die deutsche Bevölkerung um 23%. Es kann mir doch keiner erzählen, dass dies keine Probleme verursacht. Schon jetzt reichen die Wohnungen in den deutschen Städten nicht und es gebe in jedem Fall kulturelle Spannungen.

Dennoch steht da auch sehr vieles Richtiges drin und wir sollten uns damit auseinander setzen. Dass Flüchtlinge meist jung sind und nach einer gelungenen Integration die Sozialsysteme eher ent- als belasten klingt nicht nur plausibel sondern ist ja nachgewiesen. Auch den positive Effekt auf das Wirtschaftswachstum kaufe ich Herrn Clemens ab.

Und schließlich: Es kann eben wirklich nicht angehen, dass Tausende im Meer ertrinken. Vielleicht würde uns in der Tat etwas mehr Mut ganz gut anstehen.

Refugees welcome.