Der Prucker ist jetzt Kreisrat

Seit vergangenem Montag bin ich nun auch praktisch Mitglied des Kreistags im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Ein zunächst eher schweißtreibendes Vergnügen.

Schweißtreibend deshalb, weil der große Sitzungssaal ein Glasdach hat, das man nicht abschatten kann. Welch tolle Idee des Architekten! Glücklicherweise ist das Bürogebäude drumherum so hoch, dass die Sonne nicht überall reinkam. Ich saß einigermaßen im Schatten. Das ist gut.

Die konstituierende Sitzung war zunächst von den Verabschiedungen geprägt. Beeindruckende 35 Jahre kann man im Kreistag verbringen. Ob das so wünschenswert ist, das sei dahin gestellt. Mein Vorgänger im Wahlkreis Reiner Zimmermann hat es auf 25 Jahre geschafft. Ich freue mich sehr, dass ich ihm nachfolgen darf.

Die Wahlen für die verschiedenen Ausschüsse waren von den Fraktionsvorsitzenden gut vorbereitet und so ging das jeweils recht lautlos über die Bühne. Ich habe mir so einiges vorgenommen:

Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt, vor allem wegen des Themas ÖPNV.

Ausschuss für Soziales und Krankenhaus, zuvorderst, aber nicht nur wegen des Breisacher Krankenhauses.

Verbandsversammlung des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein – da geht es um die Regionalplanung zwischen den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Ortenau und der Stadt Freiburg.

Aufsichtsrat der Helios-Kliniken. Leider haben wir da nur noch einen Stellvertreterposten.

Bin gespannt, ob ich das alles schaffe, aber ich bin auch sehr zuversichtlich.

Spannender als die Sitzung selbst war die Nachsitzung. Gerade als Anfänger lernt man da jede Menge Leute kennen und kommt ins Gespräch. Da hört man sehr viele unterschiedliche Meinungen auch mit guten Argumenten. So soll das sein.

Birte und ich haben vor der Sitzung ein kleines Video aufgenommen. Wir wollen auf unterschiedlichen Ebenen so viel wie möglich über die Arbeit im Kreistag informieren. Das ist unser Einstieg und ja, da ist noch viel Luft nach oben:

Der Landkreis hat ein auch für die Öffentlichkeit sehr gutes Ratsinformationssystem aufgebaut. Schaut da mal rein: